Saridon Tabletten Paracetamol / Propiphenazon Antipyretikum 20 Tabletten

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Minsan
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WARNUNGEN
Nehmen Sie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt nicht länger als 3 aufeinanderfolgende Tage ein. Hohe oder längere Dosen des Tierarzneimittels können Lebererkrankungen mit hohem Risiko und sogar schwere Blutveränderungen verursachen. Während der Verabreichung von therapeutischen Dosen von Paracetamol kann ein Anstieg der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) auftreten. Eine moderate Alkoholaufnahme in Verbindung mit der Einnahme von Paracetamol kann das Risiko einer Lebertoxizität erhöhen. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz (Child-Pugh <9), Gilbert-Syndrom oder hämatopoetischer Dysfunktion mit Vorsicht anwenden. Patienten mit Nierenerkrankungen sollten vor der Einnahme des Tierarzneimittels ihren Arzt konsultieren, da eine Dosisanpassung erforderlich sein kann. Generell kann die kontinuierliche Anwendung von Paracetamol, insbesondere in Kombination mit anderen Analgetika, zu bleibenden Nierenschäden und Nierenversagen (Analgetika-Nephropathie) führen. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Asthma, chronischer Rhinitis oder chronischer Urtikaria geboten. Es gibt vereinzelte Berichte über Asthmaanfälle und anaphylaktischen Schock im Zusammenhang mit der Einnahme von Propiphenazon und Paracetamol enthaltenden Arzneimitteln bei empfindlichen Personen. Die irrtümliche Einnahme von höheren als den empfohlenen Mengen kann zu Krämpfen führen. Wenn während der Behandlung wieder Fieber oder Angina pectoris auftreten, brechen Sie die Therapie ab und konsultieren Sie Ihren Arzt. In Verbindung mit der Anwendung von NSAR wurde sehr selten über schwerwiegende Hautreaktionen berichtet, von denen einige tödlich waren, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. In den frühen Stadien der Therapie scheinen die Patienten einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Das Arzneimittel sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Während der Therapie mit oralen Antikoagulanzien wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren. Während der Behandlung mit Paracetamol vor der Einnahme eines anderen Arzneimittels prüfen, das nicht den gleichen Wirkstoff enthält, da bei Einnahme von Paracetamol in hohen Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können. Die Anwendung des Arzneimittels sollte bei Hyperthyreose von einem Arzt engmaschig überwacht werden. Weisen Sie den Patienten an, den Arzt zu kontaktieren, bevor Sie andere Medikamente kombinieren. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist. Gastrointestinale Risiken: Die gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden. Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf NSAR auf, insbesondere bei gastrointestinalen Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen: Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich verlaufen können, wurden während der Behandlung mit allen NSAR zu jedem Zeitpunkt mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte berichtet. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation, ist das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei höheren NSAR-Dosen höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die das Risiko gastrointestinaler Ereignisse erhöhen können, sollte die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden. Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure. Wenn bei Patienten, die Saridon einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. NSAIDs sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Zustände verschlimmern können. Bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren sollte die Anwendung von einem Arzt engmaschig überwacht werden. Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung einiger NSAR mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Derzeit liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein ähnliches Risiko für Propiphenazon auszuschließen, wenn es in einer Tagesdosis von 150-600 mg verabreicht wird. Bei Patienten mit Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist vor Beginn der Behandlung Vorsicht geboten, da im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR über Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme berichtet wurde.
KATEGORIE PHARMAKOTHERAPEUTIK
Analgetika und Antipyretika; Paracetamol, Kombinationen außer Psycholeptika.
LAGERUNG
Nicht über 30 Grad C lagern.
KONTRAINDIKATIONEN / SEKUNDÄRE WIRKUNG
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, andere chemisch eng verwandte Stoffe und/oder einen der sonstigen Bestandteile. Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen in der Anamnese im Zusammenhang mit früheren aktiven Behandlungen oder wiederkehrende Magengeschwüre/Blutungen in der Anamnese (zwei oder mehr eindeutige Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen). Hämopathien wie Granulozytopenie und intermittierende Porphyrien. Produkte auf Paracetamol-Basis sind bei Patienten mit manifester Insuffizienz der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase und bei Patienten mit schwerer hämolytischer Anämie kontraindiziert. Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh > 9). Schwere Niereninsuffizienz. Schwere Herzinsuffizienz. Aufgrund des Koffeingehalts sollte das Produkt nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreicht werden. Schwangerschaft und Stillzeit.
NAME
SARIDON-TABLETTEN
SONSTIGE BESTANDTEILE
Mikrogranuläre Cellulose, Povidon, Maisstärke, Hypromellose, Talkum, Magnesiumstearat, Fällungskieselsäure.
NEBENWIRKUNGEN
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautreaktionen unterschiedlicher Art und Schwere, einschließlich Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergisches Ödem und Angioödem, akute generalisierte exanthematische Pustulose, fixiertes Erythem, Erythema multiforme, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten und mit möglicherweise tödlichem Ausgang). Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Dyspnoe, Schwitzen, Übelkeit, Hypotonie, Asthma, Kehlkopfödem, anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktische Reaktion, anaphylaktischer Schock. Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Veränderungen des Blutbildes wie Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie. Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Schläfrigkeit. Leber- und Gallenerkrankungen Leberfunktionsstörung, Hepatitis, dosisabhängiges Leberversagen, möglicherweise tödliche Lebernekrose. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Anurie. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur. In Verbindung mit der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika können schwerwiegende Nebenwirkungen wie Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforationen oder Blutungen (manchmal tödlich, insbesondere bei älteren Menschen) auftreten. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melaena, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn wurden nach der Anwendung von Saridon berichtet. Gastritis wurde seltener beobachtet. Erkrankungen des Thorax und Mediastinums: Bronchospasmus und Asthma, einschließlich analgetisches asthmatisches Syndrom. Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung berichtet. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung einiger NSAR mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Melden Sie jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Schwangerschaft und/oder die embryofetale Entwicklung negativ beeinflussen. Ergebnisse aus epidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Herzfehlbildungen und Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzfehlbildungen stieg von weniger als 1 % auf ca. 1,5 %. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer der Therapie ansteigt. Bei Tieren, die Gabe von Prostaglandinsynthesehemmern führt nachweislich zu einem Anstieg des Prä- und Postimplantationsverlustes und der embryofetalen Mortalität. Darüber hinaus wurde bei Tieren, denen während der organogenetischen Phase Prostaglandinsynthesehemmer verabreicht wurden, eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, berichtet. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer den Fötus folgenden Belastungen aussetzen: kardiopulmonaler Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie); Nierenfunktionsstörung, die bei Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann; die Mutter und das Neugeborene am Ende der Schwangerschaft zu: möglicher Verlängerung der Blutungszeit und thrombozytenaggregationshemmender Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten können; Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen. Die Anwendung bei vermuteter Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Stillen: Das Arzneimittel ist beim Stillen kontraindiziert.
INDIKATIONEN
Symptomatische Behandlung von akuten Schmerzzuständen (Kopfschmerzen; Schmerzen; Neuralgien; Menstruationsschmerzen) und Fieberzuständen.
INTERAKTIONEN
Arzneimittel, die die Magenentleerung verlangsamen (z. B. Propantelin), können die Geschwindigkeit der Resorption von Paracetamol verlangsamen und so seine therapeutische Wirkung verzögern. Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen. Antikoagulanzien: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken. Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen. Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten und Arzneimitteln, die das Cyclooxygenase-System hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich mögliches akutes Nierenversagen, in der Regel reversibel. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die das Arzneimittel gleichzeitig mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn einer Begleittherapie in Betracht gezogen werden. Das Produkt kann mit Alkohol interagieren; Bei Alkoholmissbrauch kann die Einnahme von Paracetamol auch in geringen Dosen zu Leberschäden führen. Das Produkt kann mit einigen blutzuckersenkenden Mitteln (Acetohexamid, Chlorpropamid, Tolbutamid) interagieren. Probenecid bewirkt durch die Hemmung der Konjugation mit Glucuronsäure eine mindestens 2-fache Verringerung der Paracetamol-Clearance.Bei gleichzeitiger Behandlung mit Probenecid sollte eine Reduzierung der Paracetamol-Dosis in Betracht gezogen werden. Metoclopramid und Ildomperidon (Arzneimittel, die die Magenentleerung beschleunigen) können die Resorptionsrate von Paracetamol beschleunigen, während Cholestyramin die Resorptionsrate und den Resorptionsgrad verlangsamen kann Gefahr, seine Toxizität zu erhöhen. Die Anwendung des Produkts wird nicht empfohlen, wenn der Patient mit anderen entzündungshemmenden Mitteln behandelt wird. Mit äußerster Vorsicht und unter strenger Kontrolle anwenden während einer chronischen Behandlung mit Arzneimitteln, die die Induktion von hepatischen Monooxygenasen bestimmen können, oder bei Exposition gegenüber Substanzen, die diese Wirkung haben können (z. B. Phenytoin, Rifampicin, Cimetidin, Antiepileptika wie Glutethimid, Phenobarbital) , Carbamazepin). Die Gabe von Paracetamol kann die Bestimmung von Harnsäure (nach der Methode der Phosphowolframsäure) und die des Blutzuckers (nach der Methode der Glucose-Oxidase-Peroxidase) stören. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol und AZT (Zidovudin) erhöht die Tendenz zur Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Neutropenie). Daher darf das Produkt nicht in Kombination mit AZT (Zidovudin) eingenommen werden, außer auf ärztliche Verschreibung. Die gleichzeitige Gabe von NSAIDs oder Opioiden bestimmt eine wechselseitige Verstärkung der analgetischen Wirkung. Paracetamol kann die Wirksamkeit von Lamotrigin verringern. Paracetamol (oder seine Metaboliten) stört Enzyme, die an der Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren beteiligt sind. Die Wechselwirkung zwischen Paracetamol und Warfarin- oder Cumarin-Derivaten kann zu einer Erhöhung der International Normalized Ratio und einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden, sollten Paracetamol ohne ärztliche Aufsicht nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen. Tropisetron und Granisetron, Serotonin-5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, können die analgetische Wirkung von Paracetamol durch eine pharmakodynamische Interaktion vollständig hemmen.
DOSIERUNG
Erwachsene: 1-2 Tabletten, bis zu 4 Tabletten in 24 Stunden, mit einem großen Schluck Wasser. Die empfohlenen Dosierungen nicht überschreiten: insbesondere ältere Patienten sollten die oben angegebenen Mindestdosierungen einhalten Die Einnahme von oralen Analgetika muss auf vollen Magen erfolgen. Nehmen Sie ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt nicht länger als 3 aufeinanderfolgende Tage ein.
AKTIVE PRINZIPIEN
Eine Tablette enthält 250 mg Paracetamol, 150 mg Propiphenazon, 25 mg Koffein.

Bayer
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